Digitales im Gastgewerbe: „Viele Sorgen unbegründet“

Noch immer scheuen viele Gastronominnen und Gastronomen das Nutzen digitaler Tools und Anwendungen. Aber auch in der Hotellerie besteht Nachholbedarf. Das lässt sich einer Studie des Berliner Start Ups Kollex, die zusammen mit der Hochschule Heilbronn entstand.

Mehr als 1.000 Menschen aus dem Gastgewerbe hatten sich beteiligt. Unter anderem wurden Hürden abgefragt, die das Einführen neuer digitaler Systeme im Betrieb verhindern oder erschweren.

Zum Beispiel denken 46 Prozent der Befragten, dass die Einführung digitaler Systeme teuer ist. 42 Prozent befürchten einen hohen Aufwand. 40 Prozent sehen fehlende IT-Kenntnisse beim Personal als Barriere. 38 Prozent fürchten sich vor gesetzlichen Vorschriften insbesondere aus dem Datenschutz.

Kollex-Geschäftsführer Lothar Menge hält die Sorgen im Wesentlichen für unbegründet und meint: „Sie gehören eher ins Land der Mythen.“ Beispielsweise sei meistens keine neue Hardware erforderlich und viele Tools könnten gratis genutzt werden, so Menge.

 

 

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