International Federation of Robotics: Roboter sind auf dem Vormarsch

Im vergangenen Jahr ist der Verkaufswert professioneller Service-Roboter weltweit um 32 Prozent auf 11,2 Milliarden US-Dollar gestiegen. Das berichtet die International Federation of Robotics (IFR).

Weitere Impulse erwartet sie aufgrund der Corona-Pandemie. Der Marktwert von verkauften oder geleasten Logistikrobotern stieg um 110 Prozent auf 1,9 Milliarden US-Dollar. Autonome mobile Roboter arbeiteten laut der IFR zunächst meist nur in Lagerhäusern. Mit der Digitalisierung sind sie heute zunehmend auch Teil der Produktion in intelligenten Fabriken.

 

„Investitionen in Fertigungsprozesse mit Service-Robotern für die Logistik zahlen sich schnell aus“, sagt IFR-Präsident Milton Guerry. Bei einem angenommenen 24-Stunden-Betrieb amortisiere sich die Anschaffung innerhalb von zwei bis drei Jahren, häufig schneller. Bei einer Lebensdauer von 15 Jahren lägen die Betriebskosten bei etwa fünf Prozent der jährlichen Investition, so Guerry. Dabei böten hochentwickelte Systeme eine Verfügbarkeit im Bereich von 98 Prozent und mehr.

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de